Samstag, 15. Oktober 2016

#Hitler und sein Krokodil #Saturn

Es findet sich an mehreren Stellen im Netz. Ein Artikel bei "Sputnik News" (13.02.2014) ist eine der verlässlicheren Quellen, was eine solche Information betrifft. Er bezieht sich auf einen Alligator im Moskauer Zoo:

Darunter gibt es Tiere mit einem einzigartigen Schicksal, wie z.B. das Krokodil namens Saturn, das Hitler gehörte. Es war nach dem Krieg in die Sowjetunion gebracht worden. Heute lebt das Tier, das übrigens über 100 Jahre alt ist, in einer Box hinter Glas.
https://de.sputniknews.com/german.ruvr.ru/2014_02_13/Der-Moskauer-Zoo-feiert-sein-150-Jubilaum-6098/

Es ist erstmal nichts zu finden, dass auf einen bekannten Hoax hindeutet. Zweifeln lässt ein wenig, dass der Zusammenhang auch in einem Video-Bericht von AP auftaucht – allerdings mit einem Krokodil des Moskauer Zoos, das "in der Vergangenheit Hitler genannt" worden sei.

Ein Video von "WTF Facts" geht von Saturn als Name eines Alligators im Besitz Hitlers aus und knüpft daran mythische Assoziationen, über die ägyptische Gottheit Sobek zum Nil, dessen Variante Sobek-Ra und eine geografische Erscheinung auf dem von der Raumsonde Cassini fotografierten Saturn-Mond:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen